Verbundabdichtungen –  brauchen wir die?

„Warum benötigen wir in unserem Bad denn unbedingt Verbundabdichtungen?“ Diese Frage hören Fliesenleger und Fliesenfachverkäufer häufig. Viele Kunden sind heute mit Recht besonders kritisch und kostenbewusst. Und die Bedenken scheinen berechtigt, denn schließlich sind Fliesen und Fugen doch wasserdicht! Oder etwa nicht?

Aus unserer Sicht sind Verbundabdichtungen absolut unverzichtbar. Warum erklären wir Ihnen hier.

Wassermengen Vergleich

In Deutschland regnet es häufig:

750 LITER / QM PRO JAHR

Welche Wassermengen ein privates Duschbad aushalten muss, verdeutlicht unser Vergleich. In Deutschland regnet es häufig.  Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt bei rund 750 Litern/qm im Jahr. Bei dieser Menge ist unbestreitbar klar: Ein Dach muss selbstverständlich dicht sein!

Wasserverbrauch Dusche

Wasserverbrauch Dusche:

14.600 LITER / QM PRO JAHR

Und wie hoch ist dagegen der Wasserverbrauch pro Person und Tag beim Duschen? Die Dusche – ein Ort der Entspannung und vor allem meist regelmäßigen Körperpflege.

Und damit ein Raum, der erheblicher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Dimension offenbart ein einfaches Rechenbeispiel:

Duschfläche: 90 x 60 cm
40 Liter pro Tag x 360 Tage=
14.600 Liter/qm im Jahr

Das Beispiel verdeutlicht: Die Wassermenge, mit der eine Dusche im Vergleich zu einem Dach fertig werden muss, ist rund das 20-fache höher! Das Abdichten ist demnach von besonderer Bedeutung.

Fliesen und Fugen nur vermeintlich dicht!

Das Problem: Wasser und andere Substanzen, wie Seife, Waschlotion, etc. dringen – selbst bei geringen Mengen – in den Untergrund ein. Und schädigen die Bausubstanz. Häufige Nebeneffekte: metallische Baustoffe korridieren, Fugen blühen aus oder Fliesen lösen sich vom Untergrund.

Die Lösung: Verbundabdichtung in der Dusche sind heute bereits Stand der Technik. Und das ist auch gut und sinnvoll. Denn auf Dauer lohnt sich der kleine Mehraufwand erheblich.
­

Wasserverbrauch Dusche

Minimaler Mehraufwand – maximaler Nutzen

VERBUNDABDICHTUNGEN

Wie Sie sehen ist die richtige Verbundabdichtung – ob Dichtfolie oder Dichtschlämme – heute unverzichtbar bei einer Badsanierung oder Neubau. Dusche oder Bad müssen einfach dicht sein. In unserern Programmen finden Sie und der Fliesenleger Ihres Vertrauens, die passenden, sicheren Systeme.

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Sprechen Sie uns. Wir finden für Sie die richtigen Abdichtungen! Und natürlich die passenden Fliesen.