SICHER ANSCHLIEßEN & ENTWÄSSERN

­Bodengleiche Duschen erfreuen sich hoher Beliebtheit – ob beim Neubau oder im Bestand. Im Fokus stehen heute insbesondere seitlich angeordnete Bodenabläufe.

Dieser Wunsch seitens der Bauherren stellt Planer, Architekten und Fliesenleger nicht selten vor erhebliche Herausforderungen. Im besonderen Maße gilt dies, wenn es um den Einbau von Bodenabläufen in bestehende Bäder geht. Neben Feuchte- und Schallschutz sind bei der Planung insbesondere die vorhandene Entwässerung und die vorgegebene Aufbauhöhe zu berücksichtigen.

Bodengleiche Dusche

Bodengleiche Duschen:

IM NEUBAU MEIST DIE 1. WAHL

Blanke Rostvarianten

Überzeugt mit geringer Einbautiefe:

BLANKE DIBA-LINE 2.0

Bei Neubauten können die wichtigsten Voraussetzungen für eine bodengleiche Dusche bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Hierzu zählen die Aufbauhöhe des Bodens, der Wasseranschluss (Kalt/Warm) sowie die Abflussleitung.

Bei Bestandsbauten sieht dies in der Regel völlig anders aus. Zwar können Wasseranschluss- und Abflussleitung meist noch relativ leicht an den Duschbereich herangeführt werden. Die vorgegebene Aufbauhöhe ist dagegen nur schwer, oder sogar überhaupt nicht veränderbar. In diesen Fällen können bereits einige Zentimeter entscheidend sein. ­

­ ­ ­

­Bauherren, die alte Duschen barrierefrei umbauen möchten, stoßen oft an Grenzen ­

Dieser Herausforderung haben sich die Entwicklungs-Ingenieure des Iserlohner Fliesenzubehör-Spezialisten Blanke gestellt. Die von Blanke entwickelte Entwässerungsrinne Diba-Line 2.0 bietet durch ihre äußerst gering Bauhöhe einen erheblichen Vorzug bei Bestandsbauten.

 

Doppelte Abdichtung für hochwertige Linien-Entwässerung

Aus Edelstahl gefertigt, bietet die Neuentwicklung von Blanke eine sichere Entwässerung und eine hohe Entwässerungsleistung. Ebenso überzeugend sind auch die sehr niedrigen Einbautiefen.

Der aus Edelstahl geformte Anschluss ist zur Aufnahme von Abflussrohren mit Steckmuffensystem geeignet. Dank des integrierten Abdichtungsflansches und der doppelten Abdichtung lässt sich die hochwertige Linien-Entwässerung besonders sicher anschließen. Hierzu gehört auch die optimale Einbindung in die Verbundabdichtung.

Zum Lieferumfang gehören der Rinnenkörper mit integriertem Abdichtungsflansch, der Siphon sowie Rosterhöhungen. Den Einbau erleichtert der ebenfalls mitgelieferte EPS-Installationsblock. Ein Schutzkern, der auch als Schmutzstopp und Fliesenanschlag dient, gibt zusätzliche Einbausicherheit. Optional erhältlich sind multifunktionale Rostabdeckungen mit dazugehörigem Edelstahlrahmen.

 

Drei Rostvarianten für die optische Einbindung in die Badgestaltung

Der Rinnenkörper ist in sieben verschiedenen Längen lieferbar und mit drei Rostvarianten kombinierbar:

  • gebürstet
  • verchromt
  • schwarz matt

Zusätzlich ist der Rost auch rückseitig befliesbar. Das Lieferprogramm ist auf die Längen von 60 cm, 70 cm, 80 cm, 90 cm, 100 cm, 110 cm und 120 cm abgestimmt:

  • Rinnenkörper
  • Siphon
  • Rosterhöhung
  • EPS-Installationsblock*
  • Schutzkern**

*   verbindet Einbaukomfort mit hoher Sicherheit
** dient gleichzeitig als Schmutzstopp und Fliesenanschlag

 

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie Ihren CONCERA Händler auf das Thema „Sicher entwässern“ an. Er wird Sie gerne fachkompetent beraten.