Gestalten mit Fliesen im Großformat
Großformatige Fliesen liegen voll im Trend. Bewusst als kreatives Stilmittel eingesetzt, bieten insbesondere Keramik-Fliesen völlig neue Möglichkeiten: Freiraum für neue Perspektiven und gezielt gesetzte Akzente.
Lassen Sie sich inspirieren. Von unseren Gestaltungsideen und -Vorschlägen.
Großformatige Keramikfliesen für die Küche:
INNOVATIVE GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN
Beispiel Treppenhaus – Fliesen im Großformat:
KREATIVITÄT AUSLEBEN
Großformatige, keramische Fliesen werden immer beliebter. Erst vor wenigen Jahren entwickelt, sind sie nun fester Bestandteil individueller Gestaltung. Sowohl im privaten als auch im gewerblichen bzw. öffentlichen Bereich.
Uni oder dekoriert – mehr als 30 Farben
Großformatige Fliesen bieten eine Reihe besonderer Gestaltungs-Aspekte. Zum einen fallen deutlich weniger Fugen an, die gegebenfalls auf den Gesamteindruck störend wirken.
Zum anderen bieten die besonderen Oberflächen ein breites Anwendungsspektrum und vielfältige optische Lösungen. Dieses reicht von Beton-Optik, Marmor/Granit bis hin zu Holz- und Metall.
Besondere Eigenschaften überzeugen
Weder Chemikalien, noch Feuer oder Hitze können den keramischen Oberflächen etwas anhaben. Selbst UV-Einstrahlung oder bedingt auch Frost hinterlassen keine bleibenden Schäden.
Ideal für Naßräume und öffentliche Einrichtungen
Durch die hohe Dichte des Materials und die Härte der Oberfläche erfüllen keramische Fliesen höchste Anforderungen an Hygiene und Abnutzung. Wie sie etwa in öffentlichen Einrichtungen oder Hotels zum Tragen kommen.
Großformatige Keramikfliesen:
IDEAL FÜR NASSRÄUME
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick
Formate für viele Anwendungen
Die erst seit wenigen Jahren verfügbaren Groß-Formate:
- 100 x 300 cm
- 120 x 260 cm
Erhältlich sind diese Großformate in den Stärken 3 bis 6 mm.
Weitere Formate werden in folgenden Abmessungen angeboten:
- 100 x 100 cm
- 120 x 120 cm
- 50 x 100 cm
- 60 x 120 cm
Vegleichsweise geringes Gewicht
Keramikfliesen sind härter als Granit und je nach Stärke auch leichter als Aluminium. Gewicht (je nach Stärke), ca 7 kg pro Quadratmeter.
Die wichtigsten Unterschiede
Es gibt zwei Herstellungsarten für keramische, großformatige Fliesen. Trocken gepresste Fliesen, die anschließend in einem Rollenbrandofen gesintert werden. Sowie dünnschichtige Keramik-Elemente, mit einer Stärke von 3 bis 5 mm. Diese werden gewalzt und in einem Elektrobrandofen hergestellt. Bei den Fliesen in 3 mm-Stärke sorgt eine rückseitige Fiberglasverstärkung für mehr Stabilität.
Für besondere Anforderungen: maßgeschneiderte Elemente
Das Konfektionieren nach Maß ist ebenfalls möglich: Kanten werden auf Gehrung geschnitten und in der Farbe der Oberfläche farbig verklebt. So entsteht der optische Eindruck eines massiven Blocks.
Technische Hinweise
Das Verlegen von großformatigen Fliesen ist anspruchsvoll: Der Untergrund muss für großformatige Fliesen immer total eben sein. Eine Spachtelung der Flächen ist zwingend erforderlich. Ebenso muss immer vollflächig verklebt werden mit entsprechenden, zementären Klebern. Die Verlegung selbst erfolgt im Buttering-Floating-Verfahren.
Haben Sie Fragen?
Sie interessieren sich für großformatige Keramikfliesen? Gerne begleiten wir Sie bei dem kreativen Prozess. Ihr CONCERA Fachberater unterstützt Sie auch gerne bei der Suche nach einem erfahrenen Fliesenleger.