Verbundsystem von Blanke bietet genormte Sicherheit

Feuchtigkeitsschäden in Bädern sind in der Regel das Resultat falsch eingebauter Verbundabdichtungen. Die Novellierung der DIN 18195 für Bauwerksabdichtungen in Mitte 2017 sorgte in diesem Punkt für mehr Sicherheit. Doch wie kann eine normgerechte Abdichtung gewährleistet werden?

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, Abdichtungen für Bäder und Duschen nicht nur sicher und zuverlässig auszuführen, sondern auch deutlich leichter und schneller.

Badfliesen Landhausstil

Abgedichtet nach DIN?

BLANKE VERBUNDSYSTEM BIETET SICHERHEIT

Keramikfliesen Landhaus

Bodengleiche Dusche:

NORMGERECHT ABGEDICHTET

Was ist neu?

Die DIN-Norm 18195 „Bauwerksabdichtungen“ regelte bisher den Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeitsschäden. 2010 entschied der Normenausschuss, diese in insgesamt fünf Einzelnormen für verschiedene Anwendungsbereiche aufzuteilen. Seit Mitte 2017 gilt für Innenraum-Abdichtungen die DIN 18534, die für Planer und Bauherren von besonderer Bedeutung ist.

Geregelt sind in dieser Norm sowohl die unter­schiedlichen Abdichtungs-Materialien als auch die neuen Was­ser­ein­wirkungs-Klassen. Beispielsweise sind die Bodenflächen in häuslichen Bädern mit bodengleichen Duschflächen der Klasse W2-I zuzuordnen. Ist mit einer extremen Feuchtigkeitsbelastung zu rechnen, so gehört das Gewerk in die Klasse W3-I.

Neue Aufgaben – neue Materialien

Die neue DIN-Norm 18534 wertet auch die handwerkliche Arbeit der Flie­senleger auf­. Denn diese können nun ge­normte Ab­dich­tungs­ar­bei­ten in einem Gebäude ausführen. In Bezug auf die einzusetzenden Materialien bringt die Norm ebenfalls Neues: Abdichtungsbahnen im Verbund mit Fliesen und Platten sind nun im Teil 5 aufgenommen – „… Abdichtungen mit bah­nen­förmigen Ab­dich­tungs­stoffen im Verbund mit Fliesen und Platten (AIV-B)“.

Der Vorteil: Langfristig sichere und zuverlässige Abdichtung, die zudem genormt ist.

Badfliesen Landhausstil

Blanke Disk – Geprüft und zugelassen

Das bauaufsichtlich geprüfte und zugelassene Abdichtungssystem BLANKE DISK des Iser­lohner Spezialisten für Fliesenzubehör, Blanke GmbH & Co. KG, steht ab sofort für die fachgerechte Abdichtung von Bade­zim­mern zur Verfügung.

Flexibel einsetzbar für alle Einbausituationen

Es handelt sich um ein aufeinander abgestimmtes System aus Form­teilen und Flächen­bahnen aus Polyolefinschaum – angepasst an die typischen Arbeitsabläufe auf Baustellen. Für die Verklebung der Verbundabdichtung am Untergrund ist kein Fliesenkleber erforderlich.

Die Besonderheit: Die geringe Materialstärke der Verbundabdichtung von nur 0,5 mm, die eine optimale Ebenheit im Überlappungsbereich ermöglicht. Ein Aspekt, der insbesondere bei großformatigen Fliesen überzeugt.

Der Vorteil: Deutlich weniger Zeitaufwand und Verarbeitungs­feh­ler.

Badfliesen Landhausstil

Selbstklebende Verbundabdichtung:

SCHUTZ GEGEN HINTERLÄUFIGKEIT

Ein wesentliches Entscheidungs-Kriterium für Bauherren und Fliesenleger die sich Feuchtigkeitsschäden ersparen möchten: Die selbst­kle­bende Verbundabdichtung BLANKE DISK erfüllt den von der Norm geforderten Schutz gegen Hinterläufigkeit.

Zugfeste Haftung

Die Techniker von Blanke Disk haben für sichere und einfache Verarbeitung der Verbundabdichtung einen vliesfreien Bereich geschaffen, der zugleich die Überlappungsbreite vor­gibt. Darüber hinaus sorgt der starke Kle­be­com­pound auf der Rückseite der Bah­nen für eine zugfeste Haftung auf dem Untergrund.

Die Besonderheit: Auch während der Verlegung macht sich die hohe Klebekraft positiv bemerkbar: Eine Verlegung der Fliese ist unmittelbar nach den Abdichtungsarbeiten mög­lich. ­
­

Verlegefehler schnell bereinigt

Das passiert auch schon mal dem Profi: Eine bereits verlegte Fliese muss wieder ab­ge­nom­men werden. Mit der BLANKE DISK ist das kein Problem. Die selbstklebene Abdichtungsbahn löst sich nicht vom Untergrund.

Tipp: Groß­formatige Fliesen und Platten lassen sich laut Hersteller mit diesem Abdichtungssystem deutlich ein­fa­cher verlegen, da im Übergang der Bahnen keine Über­zähne entstehen. Der Grund: Im Über­lap­pungs­bereich der Abdichtung entfällt ein zu­sätzlicher Ma­te­rial­auf­trag.

Auf Verbundsytem abgestimmte Zubehörteile

Neben den üblichen Formteilen bietet der Iserlohner Anbieter das BLANKE DISK-System für die Li­nienentwässerungen BLANKE DISK-LINE, BLANKE DISK-LINE EC und die Punkt­ent­wässerung BLANKE DISK-CUBE auch den werkseitig inte­grier­ten selbstklebenden Abdichtungsflansch an. ­

Tipp: Die Verlegeanleitung für das BLANKE DISK-System können Sie hier als PDF herunterladen.
Das Video unten liefert Ihnen zusätzliche Verarbeitungstipps.

Haben Sie Fragen zum Verbundsystem Blanke Disk? Der CONCERA-Händler in Ihrer Nähe hilft Ihnen gerne weiter.