Wohnen mit Keramikfliesen – Die Vorteile
Gesund leben ist ein hohes Gut. So verwundert es nicht, das sich laut einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung rund neun von zehn Befragten ein „gesundes Leben“ wünschen. Welchen Beitrag Keramikfliesen für die Wohngesundheit leisten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie punkten beispielsweise Keramik-Fliesen im Gegensatz zu vermeindlich „günstigen alternative Boden- und Wandbeläge“, wie etwa Kunststoff-Materialien?
Für Wand & Boden
NATÜRLICH SCHADSTOFFARM
Schadstoffarme Materialen für Wand und Boden
Die Auswahl der Materialien für die Gestaltung von Wand und Bodenflächen spielt für den Erhalt der Wohngesundheit eine entscheidende Rolle. Das haben schon die Römer vor über 2.000 Jahren erkannt. Noch heute gibt es keramische Beläge aus dieser Zeit. Im „Kunststoffzeitalter“ greifen Verbraucher gern auch zu Materialien, die oft keinem Bio-Siegel entsprechen. Hinzu kommen Umwelt-Aspekte, da beim Wechseln des Belages die ausgedienten Materialien in der Regel als Sondermüll zu entsorgen sind.
Vorrang für natürliche Materialien
Da Kunststoffprodukte Weichmacher enthalten, die der Gesundheit nicht zuträglich sind, sollten emissionsfreie Materialien Vorrang haben. Deshalt sind für alle Wohnbereichen Keramikfliesen, die aus natürlichen Rohstoffen wie etwa Ton hergestellt werden, aus unserer Sicht die erste Wahl.
Keramikfliesen:
HYGIENISCH & ALLERGIKERFREUNDLICH
Umwelt schonen leicht gemacht
Reinigen und pflegen von keramischen Wand- und Bodenbelägen geht leicht von der Hand. In privaten Haushalten genügt in der Regel lauwarmes Wasser, um leichte Verschmutzungen zu beseitigen. Sind Schmutzstellen hartnäckiger, reicht der Einsatz biologisch leicht abbaubarer, umwelt- und gesundheitsverträglicher Wischzusätze. Dieses Vorgehen schont nicht nur die Natur sondern auch die keramischen Fliesen und Fugen.
Tipp: Auch bei der Verlegung und Verfugung gilt, dass die hierfür verwendeten Materialien ebenfalls umweltverträglich sein müssen. Dies trifft auf emissionsfreie, umweltverträgliche Spezialkleber und Fugenmörtel der Klasse EC1 zu.
Für Mensch & Tier
BODENBELÄGE AUS KERAMIK
Keramikfliesen – Hygiene & Pflege
Emissionsfreie Materialien wie Keramikfliesen, belasten die Raumluft nicht. Auch nehmen sie keinerlei Dämpfe, Gerüche oder Keime auf.
Allergieauslösende Pollen, Milben oder Hausstaub können sich auf Keramikbelägen nicht einnisten oder weiterentwickeln. Damit geht auch die Pflege leicht von der Hand, die für eine saubere Wohnumgebung und damit Wohngesundheit sorgt.
Hausstaub – kein Thema bei Keramikfliesen
Staub ist der Gesundheit nicht zuträglich, kann Allergien auslösen.
Hier zeigen Keramikfliesen ihre Stärken: Hausstaubaufwirbelungen sind im Vergleich mit anderen Bodenbelägen, wie Teppich oder Kunststoffböden deutlich geringer. Dies gilt ebenso in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.
Beständig – Haustiere willkommen
Tierhaare, Pfoten und Krallen haben keine Chance. Der keramische Fliesenbelag lässt nichts an sich ran. Keine Kratzspuren, keine verhakten Haarbüschel, keine hartnäckigen Flecken, die sich nicht oder nur schwer entfernen lassen. Tiere fühlen sich auf dem pflegeleichten, robusten Boden wohl.
Tobende Kinder? Kein Problem für Keramikfliesen!
Keramikfliesen sind der ideale Bodenbelag für die ganze Familie. Weder „Wasserschlachten“ im Bad, noch umstürzende Spielgeräte, die von einem Zimmer zum nächsten verschoben werden, können diesem Belag etwas anhaben.
Sehen Sie sich zu den Vorteilen von Keramikfliesen auch das folgende Video an:
Sie haben Fragen zum Thema Keramikfliesen? Sie wünschen eine individuelle Beratung? Sprechen Sie uns an, der CONCERA-Händler in Ihrer Nähe ist gerne für Sie da.