Nachhaltig & gesund – Keramik-Fliesen überzeugen
Bei der Planung von Bauvorhaben geht es häufig in erster Linie um die Kosten. Für Sie als Bauherren kommen bei der funktionalen und optischen Gestaltung von Um- und Neubauten jedoch weitere Kriterien hinzu. Ganz wichtig sind insbesondere Komfort und Design.
In jüngster Zeit gewinnen zunehmend die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Gesundes Wohnen“ an Bedeutung. In diesem Bericht finden Sie Anregungen zum Thema „Keramik-Fliesen – ein gesunder Bodenbelag“.
Ein gesunder Bodenbelag:
KERAMIK-FLIESEN
Keramik-Fliesen – das sollten Sie wissen
Wer heute baut, möchte in seinem Eigenheim auch gesund leben. Ohne professionelle Beratung sind Fehlentscheidungen vorprogrammiert. Insbesondere wenn es um die Auswahl der Materialien für den Innenbereich geht.
Im Bodenbereich geht es etwa um die Frage Teppich, Holzparkettboden oder doch Fliesen. In Nassbereichen, wie Bad und WC setzen fast alle ausschließlich auf Keramik-Fliesen. Doch wie sieht es in anderen Wohnbereichen aus?
Denn mit Keramikfliesen lassen sich selbst die anspruchsvollsten Gestaltungswünsche erfüllen. Mit der Bandbreite der CONCERA Fliesen-Kollektionen beispielsweise lassen sich auch ausgefallene Ideen realisieren.
Raumgestaltung ohne Grenzen:
KERAMIKFLIESEN PASSEN ZU JEDEM STIL
Natürlich Ton!
Ton ist ein natürlicher Rohstoff und bildet – neben weiteren Bestandteilen, wie Feldspat, Kaolin oder Quarzsand, die Basis für Keramik-Fliesen. Rohstoffe, die sowohl in Deutschland und auch in Europa vorkommen.
Natürlicher Ton:
KOMFORTABEL & PFLEGELEICHT
Herstellung seit Jahrtausenden bekannt
Komfortabel und pflegeleicht
Wie Keramik herzustellen ist, war bereits in der Antike bekannt. Die heute in Museen ausgestellten Gegenstände sowie Wand- und Bodenbeläge aus Keramik geben Zeugnis von einer langen Tradition.
Bekannt sind Keramik-Fliesen die insbesondere die alten Römer bereits mit einer Glasur versahen. Diese schützt die Fliese und sorgt durch die Farbgebung für ein ansprechendes optisches Erscheinungsbild.
Glasur besteht, mit wenigen Ausnahmen, ebenfalls aus natürlichen Rohstoffen. Um die gewünschten Wirkungen zu erzielen, kommen Mineralien, Metalle oder Farbpigmente zum Einsatz.
Feinsteinzeug – Besondere Eigenschaften
Verbunden werden alle Materialien durch das Brennen. Unterschiedliche Brenntemperaturen sorgen für die gewünschten Beanspruchungsstufen und Oberflächen-Härtegrade (z.B. 950 Grad für Steingut, 1.300 Grad für Feinsteinzeug).
Die besondere Oberflächenhärte des Feinsteinzeugs erfordert spezielle Werkzeuge bei der Verlegung (Zuschnitt/Bohrungen – siehe Foto unten).
Fakten im Überblick
- Natürlich
Keramik-Fliesen bestehen aus wenigen natürlichen Rohstoffen. - Frei von Schadstoffen
Baubiologisch sind Keramik-Fliesen ein gesunder Bodenbelag – frei von Ausdünstungen und geruchsneutral. - Für Allergiker geeignet
Hausstaub, Pollen und Milben haben bei Keramik-Fliesen keine Chance. - Pflegeleicht
Die geschlossene Oberfläche ermöglicht leichtes, nebelfeuchtes Wischen. - Langlebig – nachhaltig
Mit einer mittleren Nutzungsdauer von 60 Jahren sind aufwändige Renovierungen nicht notwendig. - Ideal für Fußbodenheizung
Die hohe Wärmeleit- und Speicherfähigkeit des Keramik-Materials ist ideal für Fußbodenheizungen. Das spart Heizkosten. - Frei von Schimmel
Schimmel hat auf keramischen Oberflächen keine Chance – im Gegensatz zu Untergründen eines Holzbodens.
Fazit: Keramik-Fliesen sind die erste Wahl, wenn es um nachhaltigen, gesunden Belag für Boden und Wand geht. Der CONCERA-Händler in Ihrer Nähe berät Sie gerne über die vielfältigen Vorteile keramischer Fliesen.