Abdichtungssysteme – sicher bis ins Detail

Feuchteschäden im Bad sind stets ein großes Ärgernis. In der Praxis zeigen sich diese nicht selten – trotz einwandfrei verlegter Abdichtungsebene.

In diesem Beitrag erhalten Sie Informationen zu unserem selbstklebenden Abdichtungssystem DISK. Damit unerfreuliche Feuchtigkeitsschäden gar keine Chance haben.

Badabdichtung
Feuchteschäde von Anfang an ausschließen

SYSTEMSICHERHEIT MIT DISK

Systemsicherheit mit DISK

Wasser sucht sich seinen Weg. Auch in Bereichen, wo man es nicht vermutet. Selbst wenn zum Schutz von Feuchteschäden Verbundabdichtungen verbaut wurden: Trotz einwandfrei verlegter Abdichtungssysteme zeigen sich später Schäden aufgrund von Feuchtewanderungen. Der Grund liegt in der Regel in fehlenden beziehungsweise fehlerhaft ausgeführten Anschlüssen oder einer Perforation der Abdichtung.

Beispielsweise kann sich im Übergang zwischen Boden und Wand Feuchtigkeit in verlegebedingten Hohlräumen sammeln und als kapillar geführtes Wasser auf der Abdichtungsebene weiterwandern. Dies macht insbesondere die Ortung der Fehlerquelle sehr schwierig.

Mit unserem Abdichtungssystem DISK gehört dies der Vergangenheit an. Mit diesem System werden Feuchtewanderungen verhindert: An den entsprechenden Schnittstellen werden kapillarbrechende Schichten eingebracht.

Für die perfekte nachhaltige Abdichtung stehen gleich zwei Detaillösungen zur Verfügung: DISK SB und DISK KS. Beide „Bänder“ passen sich materialhomogen in das umfangreiche DISK-System ein und lassen sich sicher und zuverlässig in die Abdichtungsebene einbinden.

Schwellenband Disk SB

Schwellenband DISK SB

An Türschwellen oder anderen, durch ein Profil abgegrenzten Übergängen, kommt das „Schwellenband“ SB zum Einsatz. So lässt sich mit dem neuen Band ein entsprechendes Schwellenabschlussprofil ideal in die komplette Verbundabdichtung einbinden.

Das neue Abschlussband stellt somit die notwendige Abdichtung zum Untergrund her. Und verhindert gleichzeitig als kapiallarbrechende Schicht, dass Wasser oder Feuchtigkeit unter dem Profil hindurch in angrenzende Bereiche gelangen kann.

 Schwellenband DISK KS

Schwellenband DISK KS

Als kapillarbrechendes Band am Übergang zwischen einem wasserbeanspruchten Bereich einer bodengleichen Dusche zum weniger wasserbeanspruchten Bereich des Badezimmerbodens sorgt DISK KS für noch mehr Sicherheit.

Im Übergangsbereich zwischen dem Nass- und Trockenbereich wird das neue Band ausreichend hoch geführt und bildet so eine zusätzliche Barriere für die Feuchtigkeit. Damit verhindert DISK KS einerseits Feuchtewanderungen und stellt andererseits eine dauerhaft funktionsfähige Anbindung an die Flächenabdichtung sicher – sowohl innerhalb der Dusche als auch des restlichen Badezimmerbodens.

Zusätzlicher Schutz mit DISK COVER-TAPE

Nicht selten kommt es im Baustellenablauf zu Verschmutzungen vom bereits verlegten DISK TAPE. Hier sorgt das ebenfalls neu in das Abdichtungssystem DISK aufgenommene COVER-TAPE für ausreichenden Schutz.

 

 

Fazit: Mit der Systemerweiterung ermöglicht das selbstklebende DISK-Abdichtungssystem absolute Sicherheit bis ins Detail und verhindert nachhaltig Feuchteschäden durch kapillar geführtes Wasser.

Der CONCERA-Händler in Ihrer Nähe berät Sie gerne über die vielfältigen Vorteile des Abdichtungssystems DISK.