Gesundes Wohnglück mit Keramik-Bodenbelag
Gesundheit und lebendiges, angenehmes Wohnen ist für uns Menschen ein hohes Gut. Mit Keramikfliesen als Bodenbelag lassen sich diese Wünsche erfüllten.
Ganz nebenbei unterstützt dieses natürliche Material in Verbindung mit einer Fußbodenheitzung auch das Energiesparen. Sie finden in diesem Beitrag viel Wissenswertes rund um dieses Thema.
Gesundes Wohnen:
WOHNGLÜCK MIT KERAMIK FLIESEN
Keramikfliesen verbinden Eleganz mit Wohlfühlen
Ob Marmor-, Stein- oder Holzoptik, Keramikfliesen setzen unseren Gestaltungsideen kaum Grenzen. Weniger bekannt ist, dass das natürliche Material „Keramik“ auch einen wesentlichen Beitrag für die Wohngesundheit leistet.
Design mit hohem Wohnwert
NEUER MAßSTAB FÜR INNENRAUMGESTALTUNG
Keramikfliesen sind mehr als nachhaltig
Robust und lange haltbar. Das sind die geläufigen Vorteile von Keramikfliesen.
Umweltbewussten Menschen dürfte auch wichtig sein, dass das Rohmaterial für die Herstellung von Keramikfliesen aus natürlichen Vorkommen, wie beispielsweise Ton, stammt.
Entsprechend dem Trend zu mehr Wohngesundheit haben natürliche Materialien bei heutigen Bauvorhaben Vorrang vor Kunststoffprodukten. Denn diese enthalten in der Regel Weichmacher, während Keramikfliesen frei von Emissionen sind.
Darüber hinaus bietet dieses Material neben einer überwältigenden Designvielfalt vor allem im täglichen Gebrauch viele Vorteile. Hierzu zählt etwa die leichte Pflege.
Nachhaltige Rohstoffe
UMWELTBEWUßT & FREI VON EMISSIONEN
Trend zu grünen Produkten und Hygiene
Den meisten Menschen ist die Gesundheit das höchste Gut. Das fand eine Umfrage heraus, die von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben wurde. Auch auf Wohnqualität und natürliche, grüne Produkte wird heute viel Wert gelegt.
Zu einem gesunden Wohnumfeld gehört auch Hygiene. Insbesondere in Bereichen, die häufig genutzt werden, wie etwa Bäder oder Schlafräume. Keramikfliesen, mit ihrer geschlossenen bei hohen Temperaturen gebrannten Oberfläche, spielen hier ihre Vorteile aus. In der Regel genügt warmes Wasser um leichte Verschmutzungen zu beseitigen.
Keramikfliesen
PERFEKT FÜR ALLERGIKER
Keramikfliese – ein ideales Wohnumfeld für Allergiker
Die geschlossenen Oberflächen von Keramikfliesen bieten einen weiteren Vorteil: Allergene Stoffe, wie etwa Milben oder Hausstaub haben auf Küchen-, Schlaf- und Badezimmerböden keine Chance sich einzunisten oder festzusetzen.
Milben finden hier keine Nahrungsgrundlage ebensowenig wie Krankheitserreger, die auf Keramikoberflächen keine Lebensgrundlage vorfinden.
Nassräume
KERAMIK – IDEAL FÜRS BAD
Nassräume – keine Chance für Schimmel
Schimmelpilze können die Gesundheit beeinträchtigen. Gerade in Feuchträumen, insbesondere in Duschen, Bädern und Toiletten spielen Keramikoberflächen bei der Wohngesundheit eine besondere Rolle. Denn sie bieten Schimmelbefall kaum Chancen.
Wenn dann noch auf ausreichenden Luftaustausch und auf Abtrocknung des Keramikbelages durch Stoßlüftung geachtet wird, ist Schimmelbefall so gut wie ausgeschlossen.
Angenehme Wärme
TOP BODENBELAG FÜR FUßBODENHEIZUNG
Keramikfliesen & die Fußbodenheizung
Die hohe Wärme- und Speicherfähigkeit des natürlichen Materials macht die Keramikfliese zum perfekten Partner von Fußbodenheizungen.
Fußbodenheizungen benötigen aufgrund der geringen Vorlauftemperatur deutlich weniger Energie als konventionelle Heizkörper. Kombiniert man diese moderne Heizungsform dann noch mit einem Fußbodenbelag aus Keramikfliesen, sind Einsparungen bis zu 30 Prozent möglich. Der Grund: der geringe Wärmedurchlasswiderstand der Keramikfliese.
Wohnkomfort inklusive: Keramikoberflächen strahlen die Wärme in angenehmer Form ab, dafür sorgt die gleichmäßige Wärmeverteilung, die zu geringer Luftzirkulation führt. Für umweltbewusste Bauherren lohnt sich somit ein Blick auf das Thema Energiesparen mit Keramikfliesen. Denn Heizen verbraucht viel Energie.
Sie haben Fragen zu unserem Keramik-Fliesen-Sortiment? Der CONCERA-Händler in Ihrer Nähe berät Sie gerne.