Die Kraft des Wassers –  Verbundabdichtung schützt vor Überraschungen

Die Unwetter Mitte Juli 2021 haben es eindringlich gezeigt. Die Kraft des Wassers ist gewaltig, darf nicht unterschätzt werden.

In Badezimmern kann Wasser ebenfalls erhebliche Schäden anrichten. Denn Fliesen und Fugen sind grundsätzlich nicht wasserdicht!

Achten Sie deshalb bereits bei der Planung auf eine ausreichende Abdichtung in Nassräumen wie Badezimmer oder Duschen! Sprechen Sie Ihren Fliesenleger, Planer oder Architekten auf das Thema an.

In diesem Beitrag haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen im Überblick zusammengestellt.

Verbundabdichtungen schützen vor Wasser

Verbundabdichtung schützt

…und bewahrt Werte

Bei ausgiebiger Körperpflege werden Badezimmer mit ebenerdiger Dusche oder Duschkabinen tagtäglich erheblicher Feuchtigkeit ausgesetzt.

Auf das Jahr hochgerechnet sind es mehrere tausend Liter pro Quadratmeter.

Für private Nassräume sind dies erhebliche Wassermengen, die bei fehlender oder nicht ausreichender Abdichtung der Bausubstanz schaden können.

Wasserverbrauch Dusche

Eine unter privaten Bauherren weit verbreitete Einschätzung ist, dass ein Fliesenbelag und dessen Fugen allein bereits für ausreichende Dichtheit sorgen.

Fliesen und Fugen sind jedoch nur bedingt dicht. Denn über unvermeidliche kleinste Risse in den Fugen können Wasser und Pflegemittel in den Untergrund eindringen. Wenn dann keine weitere Abdichtung des Unterbodens vorgenommen wurde, ist langfristig mit einer Schädigung der Bausubstanz zu rechnen.

Weitere mögliche Nebeneffekte sind zu erwarten, wenn die im Beton verbaute Armierung korrodiert. Dann können Fugen ausblühen und sich vom Untergrund ablösen.­

­
Mitte 2017 traten die Normen DIN 18531 bis 18535 zur Bauwerksabdichtung in Kraft, ersetzten die bisherige Norm DIN 18195.

Inzwischen sind diese Regeln bewährte Praxis. Damit wissen Handwerker verbindlich wie Abdichungen fachgerecht auszuführen sind. Denn die neuen Einzelnormen gehen detailliert auf die bauseitigen Gegebenheiten ein.

Beispielsweise erläutert DIN 18534 die Abdichtung von Innenräumen. Es ist bis ins Detail geregelt, wie unter einem keramischen Belag abzudichten ist. So ist etwa genau vorgegeben, welche Art der Abdichtung in gewerblichen Räumen und in privat genutzten Räumen – wie Küchen und Badezimmern sowie Duschanlagen – vorzunehmen ist.

 

Abdichtungen

 

Genaue Kenntnisse über die Details einer regelgerechten Ausführung von Bauwerksabdichtung sind unabdingbar. Denn selbst kleinste Fehler können zu kostspieligen Baumängeln führen.

Wir beraten Sie zum Thema Verbundabdichtungen und wir finden für Sie die passende Abdichtungslösung! Der CONCERA-Händler in Ihrer Nähe ist für Sie da.